Kurz erklärt: Welche Einsatzgebiete gibt es für künstliche Intelligenz im Unternehmen? Welche Aufgaben sollte KI uns abnehmen?
Zum Beispiel: Künstliche Intelligenz und Chatbots – 24/7-Service und Support mit KI-Unterstützung
Ein Chatbot ist ein technisches Dialogsystem, das in Echtzeit arbeitet und künstliche Intelligenz verwendet, um sich mit Menschen in natürlicher Sprache zu unterhalten. Chatbots können die Eingaben von Nutzer:innen automatisiert untersuchen und ohne direkten menschlichen Eingriff bearbeiten oder beantworten. Was ist daran KI? Chatbots können mittels Natural Language Processing Text- und Spracheingaben kognitiv verstehen und eigene Text- und Sprachausgaben generieren. Auf Smartphones haben sich Chatbots längst zu intelligenten persönlichen Assistenten entwickelt. Für Unternehmen bietet der Einsatz von Chatbots großen Mehrwert z.B. in der internen Unternehmenskommunikation, im Recruiting-Prozess, beim Onboarding neuer Fachkräfte, beim First-Level-Support und der 24/7-Betreuung von Kunden.
Zum Beispiel: Künstliche Intelligenz im Controlling – KI-gestützte Kauf- und Bestellvorgänge
Viele Kauf- und Bestellprozesse werden im Unternehmen noch manuell gehandhabt. Rechnungen werden händisch geschrieben, ausgedruckt und per Papier versendet. Bestellungen werden händisch bearbeitet und abgelegt. KI-gestützte Systeme können eingehende Rechnung auf ihre Korrektheit prüfen und Auffälligkeiten zeigen. Sie können auch Zahlungseingänge analysieren und die besten Kunden identifizieren. Wer zahlt stets rechtzeitig? Wer kauft regelmäßig? Wer benötigt immer wieder bestimmte Produkte? Diese Informationen helfen Unternehmen sicherzustellen, dass Bestellungen und Rechnungen nicht vergessen werden und ermöglicht neue personalisierte Ansprache von Kunden.