Opel Türmontage
Während kollaborierende Leichtbauroboter zunehmend Einzug in Montagekonzepte insbesondere bei Automobilherstellern finden, werden Schwerlastroboter weiterhin vorwiegend hinter Schutzzäunen betrieben.
Das Fraunhofer IFF hat im Auftrag der Adam Opel AG erstmalig in Rüsselsheim eine Mensch-Roboter-Kollaboration mit einem Schwerlasttransporter umgesetzt. Bei der herkömmlichen Türmontage im Fließbetrieb werden die Türen vom Mitarbeiter mit einem handgeführten Handhabungssystem entnommen und zur Montageposition am Fahrzeug gebracht. Dort erfolgt dann die Türmontage an der Karosserie. Beim neu entwickelten Prozess greift ein Roboter mit entsprechender Traglast die Tür automatisch aus der Türförderanlage und fährt sie zur Montageposition. Erst dann wird der Arbeitsbereich für den Mitarbeiter freigegeben, der dann den Einbau übernimmt. Während des Einbaus durch den Mitarbeiter hält der Roboter die Tür synchron zur Fließbandgeschwindigkeit, wodurch eine räumlich enge Kollaboration zwischen Mensch und Roboter stattfindet.