Mobile Robotereinheiten für die flexible und ressourceneffiziente Flugzeugproduktion 2025 (MFlex 2025)
Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von wandlungsfähigen und flexiblen automatisierten Systemen für die zukünftige Flugzeugproduktion. Die geplanten Arbeiten umfassen die Weiterentwicklung modularer, mobiler, roboterbasierter Produktionssysteme unter Berücksichtigung luftfahrtspezifischer Randbedingungen wie schnelle Referenzierung und hohe Genauigkeit sowie die Generierung der notwendigen IT-Lösungen zur flexiblen Einbindung dieser Module in ein Gesamtsystem.
Im Vordergrund des Projekts stehen entsprechend Softwaresysteme. Diese sollen es der Luftfahrtbranche, speziell in Flugzeugproduktion, ermöglichen:
- bessere im Sinne von fähigere Robotersysteme einsetzen zu können
- einfacher, schneller und zuverlässiger die notwendige Programmierung durchzuführen
- die Robotersysteme außerdem einfacher in Betrieb zu nehmen, zu betrieben.
Das Fraunhofer IFF trägt in dem Projekt maßgeblich zur konzeptionellen Entwicklung eines Softwarerahmenwerks bei, welches modulare Automatisierung im Sinne von Industrie 4.0 mit realen Softwareentwicklungsprozessen sowie intelligenten Roboterkontrollarchitekturen verbindet. Speziell die intelligente Kontrolle von wandlungsfähigen und flexiblen Robotersystemen stellt große Herausforderungen. Die Fähigkeiten der Systeme (Hard- und Software) benötigen Verbesserungen einmal hinsichtlich inhaltlich/fachlicher Aspekte wie z. B. Wahrnehmung, Genauigkeit und Handlungsgenerierung aber auch hinsichtlich dem Aspekt der Arbeitsgeschwindigkeit. Das Geschäftsfeld Robotersysteme arbeitet hier an leistungsfähigen Grundfertigkeiten für die Aufgabenprogrammierung und Ausführung, dem automatisierten Testen darauf basierend zusammengestellter Programmabläufe und der gleichzeitigen Gewährleistung von Personensicherheit bei Verwendung mit und ohne trennenden Schutzeinrichtungen.
Laufzeit |
1. März 2019 bis 28. Februar 2022 |
Partner |
Airbus, DLR, Siemens, Airbus/CTC, FFT, 3DAero |
Projektträger |
gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen des Luftfahrtforschungsprogramms 5-3 |