Wissenschaftshafen Magdeburg  /  08. Juni 2024

TomorrowLabs - Das Wissenschaftsfestival im Wissenschaftshafen

TomorrowLabs am Fraunhofer IFF

Wir öffnen unsere Elbfabrik in der Joseph-von-Fraunhofer-Straße 1. Von 16:00 Uhr bis ca 21:00 Uhr laden wir herzlich zur Entdeckungstour durch die Welt der angewandten Forschung ein.

Bei uns zu entdecken:

Frauen in der Wissenschaft. Chancen schaffen, Barrieren überwinden! Fishbowl-Diskussion: Wie können wir die Arbeit in der Wissenschaft für Frauen attraktiver gestalten? (17:00-18:30 Uhr in Tagungsraum 4)

Nehmt teil an einer spannenden Diskussion über die Förderung von Frauen in der Wissenschaft und gestaltet die Zukunft der Arbeit mit! Tauscht euch mit Expert:innen aus, teilt eure Gedanken und seid Teil des Wandels. Lasst uns gemeinsam den Weg ebnen für eine inklusive Zukunft! Die Veranstaltung ist eine Initiative des Netzwerks der Gleichstellungsbeauftragten wissenschaftlicher Institutionen in Magdeburg. Mit dabei sind Fraunhofer IFF, ifak e.V., LIN, MPI, Büro für Gleichstellung und Familie der OVGU, MagdeMINT. 

Besonderes Highlight: Tool für eine KI-basierte Bildergenerierung zum Thema: „Visionen: Future Women in Science" (erstellt durch das KI-Kollektiv des Fraunhofer IFF). 

Im Panel

Diskussionsteilnehmerinnen: Dr. Mareike Fingerhut-Säck, OVGU; Judith Zadek, MagdeMINT; Dr. Liudmila Sosulina, LIN, und Dr. Alexandra Lieb, OVGU

Moderation: Dr. Maria Marina Zempeltzi, Fraunhofer IFF, und Amrei Maier, Fraunhofer IFF

Komm in die Zukunft – Erlebe in der Elbfabrik die Produktion von morgen (Technikum Elbfabrik)

In der Elbfabrik verschmelzen die Grenzen zwischen virtueller Produktentwicklung und realen Produktionsprozessen. Auf unserer Forschungs- und Demonstrationsfläche zeigen wir Industrie-4.0-Lösungen, u.a. unser automatisiertes Frachtinspektionssystem für die Logistik ScanSpector und die modellbasierte Qualitäts- und Montageprüfung.

Wasserstoff in der angewandten Forschung (im Wasserstofflabor)

Wasserstoff spielt eine zentrale Rolle im Rahmen der Energiewende und Nachhaltigkeit. Im Wasserstofflabor des Fraunhofer IFF werden hierzu unterschiedliche Demonstratoren zur Wasserstoffproduktion, -speicherung und -nutzung betrieben und erforscht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf bedarfsgerechten, dezentralen und modularen Lösungen zur Produktion und Verteilung von grünem Wasserstoff. Unterschiedliche Herstellungsverfahren, bspw. Elektrolyse, oder die Nutzung von Reststoffen spielen dabei eine wichtige Rolle und werden in unserem Wasserstofflabor untersucht.

Wer einen Blick auf aktuelle Forschungsfragen rund um das Thema Wasserstoff werfen will, ist hier genau richtig.

Elbedome – Entdecke das Potenzial unseres 360°-Forschungslabors (im Elbedome)

Taucht dazu auf einer zylindrischen und in den Boden integrierten Projektionsfläche von ca. 450 m² in verschiedene Szenarien ein und überzeugt euch selbst von den Möglichkeiten, die unser Elbedome für die Industrie und Forschung bietet! Begleitet uns auf einer Reise durch virtuelle Welten in unserem Labor und erfahrt, wie wir Experimente und Studien durchführen. Freut euch z.B. auf einen virtuellen Besuch in unserem seit Herbst 2023 eröffneten Technikum der Elbfabrik und erfahrt mehr über unsere Fabrik der Zukunft. Zusätzlich erwarten euch ab 16:30 Uhr stündlich kurze Einblicke in aktuelle und vergangene Projekte: Wir testen unter anderem den regionalen Einsatz von autonomen Lastenfahrrädern in Magdeburg, besuchen einen interaktiven Baggerpark, besichtigen das lokale Technikmuseum, indem wir eine alte Maschine zum Leben erwecken, und vieles mehr!

Forschung auf Top-Niveau voranbringen. In der angewandten Forschung arbeiten. (Freifläche vor dem Elbfabrik-Technikum)

Ihr interessiert euch dafür, in der angewandten Forschung zu arbeiten? Ihr wollt neben dem Studium in der Wissenschaft jobben oder eure Abschlussarbeit in einem anwendungsnahen Forschungsprojekt verfassen? Das alles geht am Fraunhofer IFF. Informiert euch bei unserem Personal-Team über die Möglichkeiten, bei uns am Fraunhofer IFF an Zukunftsthemen mit zu forschen und in Projekten direkt mit Unternehmen zusammenzuarbeiten.

Tomorrow:Jobs: Zukunftsberufe in der Wissenschaft und Forschung

Trefft Denes Schäfer beim Job-Speed-Dating auf dem Tomorrow Labs! Einmal 17:30 Uhr und einmal 20:00 Uhr geht es bei TomorrowJobs um Zukunftsberufe in der Wissenschaft und Forschung. Fragt die teilnehmenden Wissenschaftler:innen, welche Karrierewege es nach dem Studium bei Max Planck, Fraunhofer, Leibniz, Otto von Guericke und Co. gibt. Treffpunkt: Aktionsfläche in der Nähe des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung, Niels-Bohr-Straße.

Starke Frauen. Starke Forschung. (im Foyer/Realtechnikum)

In unserer Bannerausstellung stellen wir einige Wissenschaftlerinnen und Kolleginnen vor, die bei uns am Fraunhofer IFF forschen, entwickeln, erfinden und arbeiten – in kurzen Steckbriefen, die auch Fragen zur Arbeit und (Aus-)Bildung behandeln.