Tagung/Kongress/Konferenz  /  28. August 2024  -  30. August 2024

IFAC Symposium on Information Control Problems in Manufacturing (INCOM 2024)

29.8.2024 | Keynote

A Major Step Towards the Factory of the Future?! – How Autonomous Vehicles as Self-driving Assembly Items can Replace Conveyor Technology in Automotive Assembly Systems

Julia Arlinghaus, Fraunhofer IFF

Die Automobilbranche steht vor dem Übergang zu autonomen Fahrzeugen. Dies kann neue Herausforderungen, aber auch Chancen für die Neugestaltung von Montagesystemen bedeuten. Dieser Vortrag erweitert die Idee der Matrix-Produktion und untersucht, wie das selbstfahrende autonome Auto bereits in einem frühen Montagestadium genutzt werden kann. Das Hinterfragen traditioneller Montageabläufe eröffnet Potenziale für eine bis zu 50%ige Reduzierung der Montagetakte, die Fördertechnik erfordern. Dies kann zu einer Reduzierung der Investitionen in die Materialflusstechnik um bis zu 30 % führen und die Flexibilität und Wandelbarkeit über die Leistung von FTS-basierten Systemen hinaus erhöhen.

Der Vortrag zeigt die minimalen technischen und verfahrenstechnischen Anforderungen zur Nutzung selbstfahrender Funktionen in Montageumgebungen auf. Anhand von Fallbeispielen aus verschiedenen Green- und Brownfield-Montagesystemen eines der weltweit führenden OEMs werden die notwendige Reorganisation der Montageabläufe und die Konsequenzen für die Montagestrukturen sowie die Montageleistung aufgezeigt.
 

Über das IFAC-Symposium

Das IFAC-Symposium über Informationssteuerungsprobleme in der Fertigung (INCOM 2024) bringt Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen zusammen, um die neuesten Fortschritte und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Zwillingstransformation unter dem Leitthema »Nachhaltige Transformation zu autonomen Fertigungssystemen« zu diskutieren. Die Konferenz wird sich insbesondere mit digitalen Zwillingen und Simulationen aus den Perspektiven Design und Betrieb.