EnergInno Brasilien: Internationale Vernetzung von Forschung und Industrie
Grüner Wasserstoff und Biogas: Gewinner-Tandems aus Deutschland suchen Innovatoren in Brasilien
Die von der Fraunhofer-Gesellschaft geleitete Kampagne EnergInno Brazil hatte Akteure aus Wissenschaft und Industrie in Deutschland dazu aufgerufen, sich mit ihren innovativsten Ideen in den Bereichen Grüner Wasserstoff oder Biogas zu bewerben. Die Gewinnerinnen und Gewinner-Tandems aus Forschung und Industrie stehen nun fest. Sie werden im Mai 2022 an der einwöchigen Matchmaking Tour nach Sao Paulo teilnehmen. Dort treffen sie auf potenzielle brasilianische Partner, die nun in einem nationalen Call for Innovators gesucht werden, um ihrerseits im Herbst an der German R&D Tour teilzunehmen. Auf diese Weise können die deutschen und brasilianischen Teilnehmenden von EnergInno Brazil ein binationales Netzwerk im Bereich der nachhaltigen Energie initiieren und stärken.
Die Gewinnerinnen und Gewinner des EnergInno Brazil Call for Ideas & Innovation stehen fest. Fünf organisationsübergreifende Teams aus Forschungseinrichtungen, Universitäten sowie aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) oder Start-ups in Deutschland haben die Fachjury überzeugt. Im Bereich Biogas haben gewonnen: Die Fachhochschule Aachen zusammen mit der Bert Energy GmbH sowie das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP mit der ALLNET GmbH. Beim Thema Grüner Wasserstoff setzen sich die Tandems wie folgt zusammen: Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF und MicroPro GmbH, Fachhochschule Landshut – Technologiezentrum für Energie und MicroPyros BioEnerTec GmbH sowie Fachhochschule Aachen und Stadtwerke Bergheim.
Hier finden Sie weitere Informationen über die Tandems: https://www.research-in-germany.org/energinno/participants/german-tandems.html
Jetzt gesucht: Brasilianische Innovatorinnen und Innovatoren zur internationalen Vernetzung
Diese deutschen Tandems sollen nun mit potenziellen Projektpartnern in Brasilien vernetzt werden. Deshalb ruft EnergInno Brazil während des gesamten Februars in Brasilien kluge Köpfe aus den Bereichen Grüner Wasserstoff oder Biogas dazu auf, sich mit ihren Ideen in den Anwendungsfeldern Mobilität – einschließlich Straßen-, Schienen-, Schiffs- oder Luftverkehr- und Elektrizität – mit den Schwerpunkten Stromerzeugung, Wärmemarkt oder Kühlung zu bewerben.
Weiterführende Informationen zu EnergInno Brazil sowie die Möglichkeit zur Bewerbung finden brasilianische Innovatorinnen und Innovatoren aus Wissenschaft, Forschung und Industrie bis zum 28. Februar unter: https://www.research-in-germany.org/energinno/program/call-for-brazilian-innovators.html
Die Gewinnerinnen und Gewinner dieses Call for Innovators und die deutschen Forscher-KMU-Tandems werden sich zunächst bei einem virtuellen Pre-Matching am 26. April kennenlernen. Danach werden sie sich am 10. und 11. Mai bei den Research2Industry Days in Sao Paulo persönlich treffen. Im Anschluss besuchen die deutschen Gewinner-Tandems brasilianische Einrichtungen und Unternehmen der nachhaltigen Energiebranche.
Im November sind die brasilianischen Teilnehmenden dann zur einwöchigen German R&D Tour eingeladen. Hierbei können sie den Austausch mit den deutschen Partnern fortsetzen und Forschungsinstitute, Universitäten und Unternehmen besuchen, um den deutschen Forschungs- und Innovationsstandort kennenzulernen.
EnergInno Brazil
Die Kampagne EnergInno Brazil wird von der Fraunhofer-Gesellschaft durchgeführt und ist Teil der Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) »Research in Germany«. Die Kampagne zielt auf die Vernetzung des brasilianischen und deutschen Sektors der nachhaltigen Energieversorgung, um effektive Netzwerke aufzubauen und Kooperationen zu initiieren. EnergInno Brazil ist die dritte von insgesamt drei Kampagnen innerhalb der aktuellen Förderphase von »Research in Germany«. Jede Kampagne konzentriert sich auf unterschiedliche Themen und Regionen.
Research in Germany
Die BMBF-Initiative »Research in Germany« präsentiert Deutschland als Land der Forschung und Innovation und schafft ein Forum für internationalen Austausch und Zusammenarbeit. »Research in Germany« informiert internationale Forscherinnen und Forscher über Förder- und Karrieremöglichkeiten in Deutschland. Die Initiative gibt Forschungs-und Wissenschaftsorganisationen aus aller Welt die Möglichkeit, mit potenziellen deutschen Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft in Kontakt zu treten.