Webinar / 13. Dezember 2024
Innovative Sensortechnologien für eine sichere Mensch-Roboter-Kooperation
Die schutzzaunlose enge Zusammenarbeit von Mensch und Roboter stellt eine Form der Arbeitsgestaltung dar, welche die jeweiligen Stärken von Mensch und Maschine kombiniert, Arbeitsräume optimal nutzt und die Umsetzung menschenzentrierter, nachhaltiger und resilienter Prozesse erlaubt. Voraussetzung dafür stellt die Gewährleistung der Sicherheit des Menschen dar. Das Fraunhofer IFF erforscht und entwickelt neue innovative Sensortechnologien, die zum einen permanent optimierte Schutzräume durch Umsetzung der »Geschwindigkeits- und Abstandsüberwachung« gemäß ISO 10218 ermöglichen und zum anderen visuelle sowie interaktive Unterstützungsfunktionalitäten realisieren.
Erfahren Sie aus erster Hand, wie innovative Sensortechnologien die zukünftigen Arbeitsprozesse definieren – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und gestalten Sie die Zukunft der MRK aktiv mit!
Speaker
- Christian Vogel, Fraunhofer IFF
Moderation
- Christian Blobner, Fraunhofer IFF
Highlights
- Optimale Schutzeinrichtungen: Diese funktionalen und normativen Anforderungen sollten sie idealerweise erfüllen.
- Projektions- und kamerabasierte Technologie: IFF-Patentierte Sensortechnologie zur dynamischen Schutzraumüberwachung mit flexiblen Interaktions- und Unterstützungsfunktionen.
Zielgruppe / Wer sollte teilnehmen?
- Fachleute aus der Produktionsleitung, der Produktions- und Fertigungsplanung, Safety-Bereich, Technologieforschung und -entwicklung, Mensch-Roboter-Kooperation
Melden Sie sich jetzt kostenfrei an und sichern Sie sich Ihren Platz!